Am Institut für Recht und Digitalisierung Trier ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

eines/einer wissenschaftlichen Mitarbeiters/Mitarbeiterin (m/w/d)
(50 %-Stelle, Entgeltgruppe E 13 TV-L)

in unserem Forschungsbereich Rechtsfragen der künstlichen Intelligenz befristet zur Qualifikation nach WissZeitVG für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Eine befristete Verlängerung des Arbeitsverhältnisses kommt gegebenenfalls in Betracht. Die Stelle ist zur wissenschaftlichen Qualifikation (Promotion) eingerichtet.

Gestalten Sie das Recht der Digitalisierung mit! Unser engagiertes Team forscht u.a. zu den bedeutenden Herausforderungen, die mit der Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz verbunden sind. Die Stelle ist Teil eines innovativen Forschungsprojekts, das sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, ethischen Fragestellungen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Hochrisiko-KI-Technologien beschäftigt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: Unterstützung von Forschungsprojekten, Organisation von Workshops und Konferenzen, Mitwirkung bei der Verwaltung und Organisation des Instituts sowie die eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion).

Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 57 Abs. 2 und 3 HochSchG. Es muss die Erste Juristische Prüfung mit einer überdurchschnittlichen juristischen Qualifikation abgelegt worden sein, was in der Regel durch mindestens ein Prädikatsexamen (vollbefriedigend oder besser) nachgewiesen wird. Nachhaltiges Interesse an rechtlichen Themen mit Digitalisierungsbezug wird vorausgesetzt. Englisch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil. Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen). Die Universität ist bestrebt, die Zahl ihrer Wissenschaftlerinnen zu erhöhen und fordert diese nachdrücklich zu einer Bewerbung auf.

Die Einreichung einer Bewerbung ist bis zum 20.12.2024 möglich.

Wir bitten hierzu um Übersendung der üblichen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien und Nachweis von Studienleistungen) per E-Mail (in einer zusammenhängenden PDF-Datei) an den Geschäftsführer des IRDT, Herrn Justus Theis (irdt@uni-trier.de). Bewerbungen sind bereits vor Prüfungsabschluss mit den Ergebnissen der schriftlichen Prüfungsleistungen möglich.

Wir bitten, Bewerbungsunterlagen bevorzugt elektronisch, aber jedenfalls nicht in Mappen oder Hüllen und auch nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt, sondern datenschutzgerecht vernichtet werden. Näheres zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen für Bewerbungsverfahren nach Artikel 13 DSGVO auf der Homepage der Universität Trier.