IRDT Veranstaltung

Tagung „Onlineversicherung“ unter Beteiligung von Prof. Dr. Peter Reiff

Tagung „Onlineversicherung“ unter Beteiligung von Prof. Dr. Peter Reiff2023-06-19T10:43:23+02:00

Am 10.11.2021 richtet die Paris Lodron Universität Salzburg die Tagung „Onlineversicherung“ als Online-Event aus. Unser Institutsdirektor Prof. Dr. Peter Reiff trägt dort zu „Ausgewählte Rechtsfragen von Online-Versicherungen“ vor. Thema des Vortrags „Ausgewählte Rechtsfragen von Online-Versicherungen“ sind einmal die Besonderheiten von Versicherungen gegenüber anderen online vertriebenen Produkten. Eingegangen wird auf die Akteure, und zwar einmal auf die Erscheinungsformen (etwa Websites, M-Commerce, Conversational-Commerce) und zum anderen deren rechtliche Einordnung (etwa Direktversicherer, Makler, Vertreter, Tippgeber). Eingehend untersucht werden die Informationspfichten der Versicherer aus § 7 VVG und die der Vermittler aus § 15 VersVermV. Stichworte sind hier „Textform“, Zeitpunkt der Informationserteilung und Risikoverteilung bei Kommunikationsstörun- gen. Eingehend untersucht werden ferner die Beratungspflichten der Versicherer aus § 6 VVG und der Vermittler aus § 61 VVG. Stichworte sind hier die technischen Möglichkeiten der Beratung, der Beratungsanlass, die Beratungsintensität sowie die Dokumentation und Übermittlung nach § 6a VVG. Eingegangen wird schließlich auch noch auf den Online-Vertragsschluss.

Zum Programm hier