Letzte Woche hat die Tagung „Eigentum in der digitalen Gesellschaft – Perspektiven von Sacheigentum und geistigem Eigentum“, organisiert von Prof. Dr. Franz Hofmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Recht und Technik), Prof. Dr. iur. Dipl.-Biol. Herbert Zech (Humboldt-Universität zu Berlin, Weizenbaum Institut) und unserem Institutsdirektor Prof. Dr. Benjamin Raue stattgefunden.

Im Fokus stand die Zusammenführung der vielfach getrennt geführten Diskurse im Recht des Geistigen Eigentums und der allgemeinen Zivilrechtswissenschaft. Insbesondere die Erkenntnisse rund um die Zuweisung immaterieller Güter wurden für die Reichweite des Sacheigentums bisher nur unzureichend fruchtbar gemacht, was Anlass für die Veranstaltung gab. Die Veranstaltung wurde von über 100 Teilnehmern besucht. Zu den Referenten gehörten u.a. Richter am Bundesverfassungsgericht Prof. Dr. Andreas L. Paulus, Prof. Dr. Dan Wielsch sowie Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer von der Universität zu Köln sowie Prof. Dr. Ansgar Ohly von der LMU München.