Am Institut für Recht und Digitalisierung der Universität Trier ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

eines/einer wissenschaftlichen Mitarbeiters/Mitarbeiterin ( m / w / d ) (100 %-Stelle, Entgeltgruppe 13 TV-L)
in der Position des/r Assistenten/Assistentin des Geschäftsführenden Direktors

befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Die Stelle ist zur wissenschaftlichen Weiterbildung (Promotion) eingerichtet. Eine befristete Verlängerung des Arbeitsverhältnisses kommt gegebenenfalls in Betracht.

Die Tätigkeit umfasst alle Bereiche der Geschäftsführung, insbesondere die Personal- und Haushaltsverwaltung, die Betreuung der Bibliothek, sowie die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen. Neben der Projektverwaltung und Drittmittelakquise, erfasst das Aufgabengebiet die Pressearbeit, die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern und in regelmäßigem Turnus die Vorbereitung der Direktoriumssitzungen und des Tätigkeitsberichts.

Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 57 Abs. 2 und 3 HochSchG, Voraussetzung ist insbesondere ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaft. Als Einstellungsvoraussetzung muss die Erste Juristische Prüfung mit einer überdurchschnittlichen juristischen Qualifikation abgelegt worden sein, was in der Regel durch mindestens ein Prädikatsexamen (voll befriedigend oder besser) nachgewiesen wird. Das Zweite Juristische Staatsexamen ist wünschenswert. Außerdem werden Organisations- und Verhandlungsgeschick, eigenverantwortliches Arbeiten sowie Aufgeschlossenheit und Kontaktfreudigkeit bei der Vertretung der Institutsinteressen erwartet. Weiterhin werden sichere EDV-Kenntnisse vorausgesetzt. Kenntnisse des Rechtes der Digitalisierung und gute englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

Die Universität Trier ist bestrebt, die Zahl ihrer Wissenschaftlerinnen zu erhöhen, und fordert Frauen daher nachdrücklich zu einer Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen). Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen werden bis zum 19. Juli 2021 erbeten an das Institut für Recht und Digitalisierung der Universität Trier, z. Hd. Carina Mäs, Universität Trier, Campus II, 54286 Trier oder per E-Mail (in einer einzigen PDF-Datei) an irdt@uni-trier.de. Bewerbungen sind bereits vor Prüfungsabschluss mit den Ergebnissen der schriftlichen Prüfungsleistungen möglich.

Wir bitten, Bewerbungsunterlagen nicht in Mappen oder Hüllen und nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.