Die Trierer Gespräche zu Recht und Digitalisierung beschäftigen sich in diesem Semester mit dem Thema „Manipulation“.

Den Auftakt bildete die Veranstaltung am 20.05.2019 mit dem Hamburger Datenschutzanwalt Dr. Jann Cornels und Professor Dr. Maximilian Becker von der Universität Siegen. Die Referenten befassten sich mit dem kontrovers diskutierten Thema der datengetriebenen Werbung im Internet aus Sicht des Kunden. Hierbei wurden die Bedeutung, die Funktion und der Nutzen von Online-Werbung näher beleuchtet.

Dabei förderte Dr. Cornels, der als Berater zahlreicher Werbeunternehmen fungiert, eine Online-Marketing-freundliche Sicht und stellte die These auf, dass individualisierte Werbung dem Kunden sogar nützt. Professor Becker dagegen vertrat die Gegenposition. Er veranschaulichte beispielhaft den Datenverarbeitungsprozess, der durch das Aufrufen mehrerer Nachrichtenportale in Gang gesetzt wird. Es entsteht ein weltumspannendes Netz an Datenverbindungen, wodurch das Nutzerverhalten komplett durchleuchtet werden kann. Zuletzt bot er einen Vorschlag, wie den Kunden der Kauf von datenerhebungsfreien Produkten ermöglicht werden kann.

Den Schluss bildete eine lebhafte Diskussion, die durch die Möglichkeit bei einem Glas Wein oder einem Glas Wasser in ein persönliches Gespräch mit den Referenten zu treten, abgerundet wurde.  

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept