IRDT Veranstaltung

Der neue Data Act – Entfesselung der Datensilos?

Dr. Malte Beyer-Katzenberger

Der neue Data Act – Entfesselung der Datensilos?2023-10-26T17:23:42+02:00

In diesem Wintersemester stehen die Trierer Gespräche zu Recht und Digitalisierung ganz im Zeichen der digitalen Souveränität. Unter dem Oberthema „Digitale Souveränität: Daten“ wird unser erster Gast, Dr. Malte Beyer-Katzenberger, einen fesselnden Einblick in das Thema „Der neue Data Act – Entfesselung der Datensilos?“ gewähren.

Dr. Malte Beyer-Katzenberger absolvierte sein Studium der Rechts- und Politikwissenschaften an den Universitäten Trier und Aix-en-Provence, bevor er am Europakolleg in Brügge weiterführende Studien verfolgte. Seit November 2011 ist er für die Europäische Kommission, GD CONNECT, tätig. Dort widmet Dr. Beyer-Katzenberger sich als Referent den wichtigen Fragen rund um datengesteuerte Innovationen. Sein Vortrag verspricht nicht nur Einblicke in aktuelle Entwicklungen, sondern auch die Frage nach der Zukunft der Datenhoheit zu beleuchten.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 28. November 2023, um 18:30 Uhr statt und wird im Raum C 22 abgehalten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.