IRDT Veranstaltung

Digitale Hasskriminalität

Ermittlungsansätze und aktuelle Entwicklungen aus Sicht der Ermittlungsbehörden

Digitale Hasskriminalität2023-10-18T10:56:16+02:00

Wir freuen uns, Dr. Christoph Hebbecker am 7.11.2023 für eine IRDTLecture im HS 5 begrüßen zu dürfen. Dr. Hebbecker ist Staatsanwalt in Köln und dort als Pressesprecher in der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW tätig. Im Rahmen der IRDTLecture bietet Dr. Hebbecker uns einen Einblick in die aktuellen Phänomene im Bereich der digitalen Hasskriminalität.

Im Zeitalter der Digitalisierung findet eine zunehmende Verlagerung von Straftaten in den virtuellen Raum statt, sodass die herkömmlichen Instrumente der Verbrechensbekämpfung einer Anpassung bedürfen. Die Bekämpfung des stetig wachsenden Felds der Cyberkriminalität stellt die Ermittlungsbehörden vor hohe Herausforderungen. Dr. Hebbecker veranschaulicht daher in seinem Vortrag, welche Ermittlungsansätze den Behörden zur Eindämmung der digitalen Hasskriminalität zur Verfügung stehen und welche aktuellen Entwicklungen hierbei eine entscheidende Rolle spielen.

Die Lecture bietet sowohl für Studierende als auch für Interessierte außerhalb des Universitätsumfelds eine wertvolle Gelegenheit, sich über die Herausforderungen der Bekämpfung digitaler Hasskriminalität zu informieren und mit einem Experten auf dem Gebiet zu diskutieren.