In der aktuellen Ausgabe der Juristischen Arbeitsblätter (JA), S. 89-95, ist der erste Teil eines dreiteiligen Aufsatzes zum Thema Digitalisierung und Grundrechte von  Prof. Dr. Timo Hebeler und Katharina Berg erschienen.

Die Digitalisierung beeinflusst sämtliche Rechtsbereiche – auch die Grundrechte. Können neben dem Staat auch private Akteure wie etwa Social-Media-Konzerne  an Grundrechte gebunden sein? Welchen grundrechtlichen Grenzen unterliegt Informationstätigkeit des Staates in sozialen Netzwerken? Diese und weitere spannende Fragen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die allgemeinen Grundrechtslehren werden jeweils anhand eines anschaulichen Beispielfalls beantwortet. 

Der Aufsatz ist für Abonnenten der JA über beck-online verfügbar (nicht im Universitätszugang der Uni Trier enthalten)