Schriften des IRDT – Volume 3 • Prof. Dr. Benjamin Raue (Hrsg.)

Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität prägen das aktuelle Weltgeschehen. Das wirkt sich auf digitale Systeme aus, die zunehmend anfällig für Bedrohungen und Störungen sind. Mit der fast flächendeckenden Verbreitung digitaler Technologien steigen Risiken durch Fehlfunktionen und Datenmanipulationen. Die Folge sind Ransomware oder andere Cyberattacken. Ziel ist daher, die digitale Resilienz zu erhöhen. Damit gehen technische und rechtliche Herausforderungen einher, insbesondere wie Sicherheitslücken geschlossen und insgesamt die Sicherheit von Software erhöht werden kann.

Dieser Band adressiert folgende Themen:

• Sicherheit und Sicherheitslücken
  • Vertragliche Ansprüche auf Sicherheitsaktualisierungen
  • Staatliche Verantwortung für sichere Software
  • Die Rolle des BSI in der Bekämpfung von Sicherheitslücken
  • Durchsetzung privater Ansprüche auf Sicherheitsupdates
  • Compliance-Anreize durch Cyberversicherungen

Übersicht der Beiträge:

• Einleitung – Digitale Resilienz: Effektives Recht auf sichere Software? | Benjamin Raue | S. 1
  • Vertragliche Ansprüche auf Sicherheitsaktualisierungen? | Thomas Riehm, Malte Leithäuser und Raphael Brenner | S. 5
  • Staatliche Verantwortung für sichere Software | Christian Ernst | S. 39
  • Staatliche Nutzung von IT-Sicherheitslücken – Grundzüge des staatlichen Schwachstellenmanagements | Thomas Wischmeyer | S. 57
  • Welche Befugnisse braucht das BSI, um IT-Sicherheitslücken bekämpfen zu können? | Steve Ritter | S. 79
  • Recht ohne Realisierungschance? Zur (kollektiven) Durchsetzung privater Ansprüche auf Sicherheitsupdates | Wiebke Voß | S. 97
  • Compliance-Anreize durch Cyberversicherungen: Obliegenheiten zur Vermeidung von Informationssicherheitsverletzungen | Christian Armbrüster | S. 115

Biografien:

Benjamin Raue
Professor für Zivilrecht, Recht der Informationsgesellschaft und des Geistigen Eigentums, Universität Trier und Geschäftsführender Direktor des IRDT.

Christian Armbrüster
Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Privatversicherungsrecht und Internationales Privatrecht, Freie Universität Berlin.

Christian Ernst
Professor für Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht einschließlich Vergaberecht, Helmut-Schmidt Universität Hamburg.

Thomas Riehm
Professor für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Zivilverfahrensrecht und Rechtstheorie, Universität Passau.

Malte Leithäuser
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Thomas Riehm, Universität Passau.

Raphael Brenner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Thomas Riehm, Universität Passau.

Steve Ritter
Referatsleiter für IT-Sicherheit und Recht, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Bonn.

Wiebke Voß
Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht, Universität Würzburg.

Thomas Wischmeyer
Professor für Öffentliches Recht und Recht der Digitalisierung, Universität Bielefeld.