irdt_logo_de_rgbirdt_logo_de_rgbirdt_logo_de_rgbirdt_logo_de_rgb
  • Institut
    • Professorale Mitglieder
    • Team
    • Stellenausschreibungen
    • Fellow am IRDT
    • Bibliothek
    • Förderverein
  • Veranstaltungen
    • Trierer Gespräche
    • Law&TechTalks
    • Konferenzen
    • IRDT Lecture
    • Graduiertenkolleg
    • Berliner Kolloquium zum Datenrecht
    • Archiv
  • Projekte
    • INWEND
    • MiMoText
    • IRDT PaperSeries
    • Schriftenreihe digital | recht
    • Digitales Studium und Forschung
    • Literaturherbst
  • Aktuelles
  • Kontakt & Anfahrt
  • Englisch
✕

Seminarankündigung

  • Home
  • Aktuelles
  • Unkategorisiert
  • Seminarankündigung
11. Juli 2019

Im kommenden WS 2019/2020 bietet Prof. Dr. Antje von Ungern-Sternberg – unter Mitwirkung des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, als Zweitprüfer – ein Seminar für den Schwerpunktbereich für den SPB 8 zu „Aktuellen Fragen des Rechts der Daten“ an. Das Seminar ist ein Prüfungsseminar für den Schwerpunktbereich, herzlich eingeladen sind jedoch auch Studierende aus fortgeschrittenen Semestern, die an dem Seminar zur Übung bzw. zur Vorbereitung auf die eigene Schwerpunktbereichsprüfung teilnehmen wollen.

Leistungen: Von den Teilnehmenden werden eine schriftliche Arbeit (35-40.000 Zeichen), ein mündlicher Vortrag (15 Minuten) und eine aktive Diskussionsteilnahme erwartet.

Zeitraum: Für die Prüfungsseminararbeiten beginnt die Bearbeitungszeit am 12. September 2019 und endet am 10. Oktober 2019. Abgabetermin für die Übungsseminararbeiten ist ebenfalls Donnerstag, der 10. Oktober 2019. 

Themen: Die Themen für Prüfungsseminararbeiten werden am 12. September 2019 zentral vom Prüfungsamt vergeben. Themen für die Übungsseminararbeiten werden im Rahmen der Vorbesprechung am 30. August 2019 oder nach Absprache vergeben.

Voranmeldung, Fragen und Themenwünsche betreffend die Übungsseminararbeiten können Interessierte gerne ab sofort an Lydia Wolff, wolffl@uni-trier.de, richten.

Vorbesprechung: Am 30. August 2019, 14.00 Uhr, C 9 bietet Prof. Antje von Ungern-Sternberg eine Vorbesprechung des Seminars sowie eine kurze Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten an. Alle – Bearbeiter*innen der Prüfungsseminararbeiten wie der Übungsseminararbeiten – sind zu dieser Vorbesprechung herzlich eingeladen.

Seminartermine: Das Seminar Aktuelle Fragen des Rechts der Daten findet am Freitag, den 8. November 2019, ganztägig statt.

Literatur: Für eine erfolgreiche Seminarteilnahme ist es hilfreich, wenn Sie sich vor dem Seminar einen Überblick über die Fragestellungen des Datenschutzrechtes verschaffen. Dazu eignet sich folgendes Lehrbuch: Kühling/Klar/Sackmann, Datenschutzrecht, 4. Auflage 2018.

Teilen
56

Ähnliche Beiträge

7. November 2022

Erstes Staatsexamen vollständig digital an der Universität Trier


Mehr hierzu
25. Oktober 2022

Prof. v. Ungern-Sternberg ist Expertin bei der Plattform Lernende Systeme


Mehr hierzu
26. April 2022

Stellenausschreibung für die Position des/r Assistenten/Assistentin des/der Geschäftsführenden Direktors/Direktorin


Mehr hierzu
✕

Tags

  • Publikationen
  • Vorträge
  • IRDT Veranstaltungen
  • Internationales
  • TGRD


© 2022 Institut für Recht und Digitalisierung Trier      Impressum | Datenschutz     
  • Englisch
  • Deutsch