Neben den klassischen Themen des Immaterialgüterrechts im Zusammenhang mit der Digitalisierung hat er sich auf die Haftung von Plattformen und die Regulierung von künstlicher Intelligenz spezialisiert.
Zusammen mit Antje von Ungern-Sternberg hat er die Trierer Gespräche zu Recht und Digitalisierung ins Leben gerufen, die nun vom Institut fortgeführt werden.
Veröffentlichungen.
IRDT Tätigkeitsbericht 2019/20
Neben der Organisation unserer fest etablierten Vortragsreihe "Trierer Gespräche zu Recht und Digitalisierung" als öffentliche Ringvorlesung, zahlreichen Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften und Konferenzvorträgen, kann das IRDT im ersten Tätigkeitsjahr bereits eine Beteiligung an einer Vielzahl interdisziplinärer und drittmittelgeförderter Projekte verzeichnen.
Stellenausschreibung WissMit bei Prof. Dr. Benjamin Raue
Am Institut für Recht und Digitalisierung der Universität Trier ist […]
Die geplanten Text und Data Mining-Schranken (§§ 44b und 60d UrhG-E)
Kommentar zum Diskussionsentwurf des BMJV v. 15.1.2020 zur Umsetzung der […]
Nützliche Hinweise zu digitalem Studium und Forschung
Unter Hochdruck haben die Mitarbeiter und studentischen Hilfskräfte des Instituts […]
Ethische und rechtliche Grundsätze der Datenverwendung
In der neuen ZRP 2020, 49 bewerten unsere Institutsdirektoren Prof. […]
Neue Öffnungszeiten
Die Institutsbibliothek ist von nun an für alle Nutzer werktags […]
60. ATÖR “Der digitalisierte Staat”
Unter dem Thema „Der digitalisierte Staat“ fand vom 03. bis […]
Prof. Reiff zur Neuregelung des Versicherungs-vermittlerrechts in der Schweiz
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Versicherungsrecht, Haftungs- und […]
Auf den Vertrag kommt es an
In der aktuellen Ausgabe der IM+io untersuchen Anne Allar (wissenschaftliche […]
Prof. Raue als Gründungsherausgeber
Unser Institutsdirektor Prof. Raue ist einer der Gründungsherausgeber der neuen […]
Zwischen Freiheit und Regulierungsbedarf – Demokratische Meinungsbildung im digitalen Zeitalter
Wie verändert die Digitalisierung die Meinungsbildung in der Demokratie? In […]