Seit nun fünf Jahren schaffen wir mit den Trierer Gesprächen zu Recht und Digitalisierung eine Gesprächsplattform um Rechtsfragen der Digitalisierung mit einer breiten universitären und außeruniversitären Öffentlichkeit diskutieren.

In diesem Wintersemester stehen die Gespräche unter dem Thema „Sicherheitslücken“. Diesem nähern wir uns zunächst mit einem Vortrag von Prof. Dr. Thomas Wischmeyer (Universität Bielefeld) am 17.1.2023. Dieser wird über „staatlich gebilligte Sicherheitslücken“ sprechen. Es folgt am 07.02.2023 der Vortrag von Prof. Dr. Christian Gomille (Universität des Saarlandes) mit dem Titel: „Der Feind im eigenen Haus? – (Vertragliche) Ansprüche auf Sicherheits-Updates.“

Wie schon in den vorherigen Jahren stellt das IRDT auch in diesem Semester Teilnahmescheine an Studierende aus. Voraussetzung ist die Teilnahme an beiden Terminen sowie eine aktive Beteiligung an den Gesprächen (mind. einen Beitrag pro Veranstaltung).